20. Dezember 2023

Die Idee des Neuen überdenken anders konsumieren

Jessica hat das kreative Arbeiten schon immer als ihre Berufung angesehen. Die Geburt ihres Sohnes führte dazu, dass sie über den Sinn ihrer Arbeit nachdachte, nachdem sie mehrere Jahre lang als Schmuckdesignerin gearbeitet hatte. Ein eigenes kreatives Unternehmen, das ethische und ökologische Aspekte berücksichtigt, indem es vorhandene Gegenstände durch Recycling und Upcycling aufwertet: So entstand ihr Projekt DIMANCHE MATIN. Viel Spaß beim Lesen!

Jessica stellt sich vor

Ich komme ursprünglich aus La Grand-Motte in Südfrankreich und bin im Jahr 2012 nach Luxemburg gezogen.  

Schon früh war mir klar, dass ich im kreativen Bereich arbeiten würde. Ich habe Kunst und Mode studiert. 

Ich war mehrere Jahre lang Schmuckdesignerin für verschiedene große Marken. Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich dann gefragt, welchen Sinn meine Arbeit hat. Meine Arbeit als Designerin erfüllte mich auf kreativer Ebene, aber ethisch gesehen war ich nicht zufrieden. 

Die Idee zur Selbständigkeit

Mein Projekt ist aus zwei Leidenschaften entstanden, der Leidenschaft für das kreative Schaffen und der Leidenschaft für die Suche nach Antiquitäten ... ein wahres Familienerbe. Als ich nun nach dem Sinn suchte, sei es in meinem Beruf, meinem Leben oder angesichts der aktuellen katastrophalen Umweltlage, gab es einen Moment, in dem alles an seinem Platz war, und es erschien offensichtlich, in einem Bereich, der normalerweise oberflächlich und ressourcenintensiv ist, verantwortungsvoll zu handeln. 


Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Das Wesen des Projekts verstehen

Ich erzähle Ihnen die Geschichte einer Keksdose aus Metall:  

Sie wurde für einen bestimmten Zweck geschaffen, nämlich um trockene Kekse aufzubewahren, damit sie sich gut halten. Ein ganz alltäglicher Zweck.  

Nachdem die Kekse aufgegessen worden waren, wurde sie hinten in einen Schrank gestellt, denn man könnte sie ja wieder gebrauchen. Als die Besitzerin eines Tages eine Aufbewahrungsmöglichkeit für alte Knöpfe brauchte, holte sie die Keksdose wieder hervor. Das ist ein schönes neues Leben für dieses Objekt. 

Später, als die Besitzerin ihre Enkelin zu Besuch hatte, spielte die Kleine mit all diesen Knöpfen, die zu Schätzen geworden waren ... ganz verschieden, aus verschiedensten Farben, manchmal sogar glitzernd oder vergoldet, einfach nur schön.  

Es war nur eine handelsübliche Dose für trockene Kekse, aber für das kleine Mädchen war es ein Stück des Lebens, eine Erinnerung an die Zeit mit ihrer Oma.  

Dimanche Matin ist genau das!  

Das Ziel

Mit meinen eigenen Möglichkeiten kämpfe ich mit Dimanche Matin gegen die ständige Herstellung neuer Rohstoffe, den dadurch entstehenden Abfall und den damit verbundenen übermäßigen Konsum und die Wegwerfgesellschaft. 

Mit Dimanche Matin verfolge ich das Ziel, Gegenständen einen neuen Wert zu verleihen und Kreationen anzubieten, die aus vorhandenen Rohstoffen hergestellt werden.
Jessica

Ich upcycle und recycle Materialien, um neue Kreationen anzubieten. Durch die Restaurierung erwecke ich auch manche nicht mehr benutzte Gegenstände zu neuem Leben.  

Zu diesem verantwortungsvollen Ansatz kommt eine Dimension der Überlieferung hinzu, wie ich dies mit der Geschichte der Keksdose angedeutet habe. Die Überlieferung der Vergangenheit, des Erlebten und der Erinnerung, wobei jedoch zugleich die Authentizität der Dinge gewahrt wird.  

 

Die verschiedenen Etappen

Nachdem die Idee des Projekts feststand, musste überlegt werden, wie sie umgesetzt werden sollte. Ich hatte das Glück, von Nyuko im Rahmen des Impuls-Programms begleitet zu werden.  

Impuls war weit mehr als nur eine Begleitung, es war ein wahres Sprungbrett. 

Dieses Programm hat es mir ermöglicht, mein Projekt in aller Ruhe weiterzuentwickeln und von Fachleuten in Bezug auf alle Probleme, die Unternehmern mit sozialem Ziel begegnen können, geschult zu werden. 

Es bot auch eine Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und mein Netzwerk auszubauen. Menschen zu treffen, die einem helfen, weiterzukommen und Fortschritte zu machen, ist ein wesentlicher Faktor.  

Last but not least: die Hilfe bei der Erstellung des Geschäftsplans. 

Mittlerweile ist Dimanche Matin zum Leben erweckt! Ich begegne den Menschen auf Vintage-, Designer-, lokalen und solidarischen Unternehmer- und Weihnachtsmärkten oder auch in Pop-up-Stores.  

Es gibt kein physisches Geschäft, weil es wie bei vielen eine zu große Belastung ist, wenn man gerade erst anfängt, aber das ist nach wie vor mein Traum ... 

Sie können die Neuigkeiten von Dimanche Matin auch auf der Instagram-Seite @dimanchematin.lu verfolgen.

Es ist die Verbundenheit mit dem Gebrauchten und die Sehnsucht nach einer inspirierenden Vergangenheit.
Jessica

Jessica's Tipps für Unternehmer in spe

  • Scheuen Sie sich nicht, Türen aufzustoßen und um Rat und Hilfe zu bitten.  

  • Wir werden mit verschiedenen Problemen konfrontiert, die außerhalb unseres ursprünglichen Berufsfeldes liegen, und wir haben nicht unbedingt alle Antworten. 

  • Bauen Sie sich ein Netzwerk auf, um sich einen Namen zu machen, aber auch, um sich gegenseitig zu unterstützen. 



Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum